Grundlagen-Fotokurs an der VHS Lahnstein

/, Veranstaltungen/Grundlagen-Fotokurs an der VHS Lahnstein

Grundlagen-Fotokurs an der VHS Lahnstein

Ende September war es soweit… Mein Fotokurs an der VHS Lahnstein fand statt. Neun sehr gespannten Teilnehmer hörten mir den ganzen Tag zu und wir entdecken die Grundlagen der Fotografie. zunächst gab es Theorie in Sachen Blende, ISO und Verschlusszeit. Abschließend haben wir die Auswirkungen jedes dieser Begriffe ausprobiert: zuerst einzeln und dann im Zusammenspiel. Ich hatte eine tolle Gruppe, die schnell Fortschritte machte und wir uns so auch an weitere Themen wie Weißabgleich und Wirkung von verschiedenen Sensorgröße wagen konnten. Auch dazu gab es viele Beispiele und jeder konnte mir seiner eigenen Kamera das erlernte in die Tat umsetzen.

Da das Wetter richtig gut war, wollten wir es nutzen und die Umgebung der VHS erkunden. Mir ein klein wenig Ruhe und Neugier finden sich überall wunderschöne Motive: groß, klein, bunt, komplex oder einfach strukturiert. Und so waren wir längere Zeit draußen, um die Umgebung zu erkunden und die Grundlagen der Fotografie unter echten Bedingungen zu testen.

Dabei sind diese tolle Teilnehmerbilder entstanden, u.a. von Günter Weber, Marita Preissmann, Hans Peter Göderz und Thomas Wagner.

 

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Kurses im Oktober!

      

2018-12-11T09:30:33+00:00Oktober 8th, 2017|Dies & Das, Veranstaltungen|1 Comment

One Comment

  1. Günter Weber 9. Oktober 2017 at 7:21 - Reply

    Das war ein gelungener Workshop mit vielen „Aha“-Momenten. Vielen Dank dafür!

Leave A Comment