Adventskalender 2017

/Adventskalender 2017
Adventskalender 20172017-12-05T07:37:34+00:00

Türchen 5: Leihfahrräder in Luxemburg

Die Stadt Luxemburg bietet an ganz viele Stellen Leihfahrräder an. Alles schön gestrichen, in Blau, schön in einer Reihe… Die werden in der Stadt auch oft genutzt und erstaunlicherweise werden sie nicht gestohlen. Warum nicht?! Auf diese Frage hat mir ein Anwohner die Antworte gegeben. Diese Fahrräder wiegen um die 25 kg. Und da die Stadt ein paar Hügel hat, ist es ziemlich verständlich, dass diese Fahrräder niemand stehlen möchte. Dafür sind sie immer wieder ein tolles Fotomotiv.

Türchen 4: Einfach nur Blümchen

Heute gibt es einfach nur ein buntes Pflänzchen/Blümchen…

Türchen 3: Gefrorene Mosel

Hin und wieder, aber sehr selten, passiert es, dass die Mosel in Koblenz mehr oder weniger zufriert. Das ist ein Naturschauspiel, welches Unmengen an Schaulustigen anzieht. Ich wohne fast 18 Jahre in Koblenz und habe Eis auf der Mosel genau zwei Mal gesehen. Deswegen hat dieses Bild in den Adventskalender geschafft…

Türchen 2: Flauschi im Schnee

Das kleine Tierchen, namens Flauschi, begleitet mich auf vielen Fototouren und musste natürlich auch den Schnee erkunden ;-).

Türchen 1: Bundesbankbunker in Cochem

Seit Kurzem kann der ehemaligen Bundesbankbunker in Cochem besichtigt werden. Man erfährt eine Menge über die Zeiten des kalten Krieges und die Vorbereitungen für einen eventuellen Währungsverfall. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!