Das neue Jahr fing tat­säch­lich mit etwas blau­en Him­mel. Lei­der soll­te jedoch nicht sehr lan­ge hal­te und so gab es nicht wirk­lich vie­le Gele­gen­hei­ten dazu, Out­door zu foto­gra­fie­ren. Statt Schnee gab es nur Wind und Regen – von bei­den viel zu viel. Was also tun?

Ich habe end­lich das Mey­er-Gör­litz-Optik-Objek­tiv Lydith 30 bekom­men und konn­te es drau­ßen aus­pro­bie­ren. Es war schon anders als sonst, mit die­sem Objek­tiv zu foto­gra­fie­ren. Es ist eine Fest­brenn­wei­te, dazu noch kom­plett manu­ell und ein wenig eigen­wil­lig. Eigen­wil­lig heißt eher, dass es eine Lin­se mit einem spe­zi­el­len Cha­rak­ter ist. Dar­an muss ich mich erst gewöh­nen, wie auch an die Hand­ha­bung. Es ist alles ein­fach anders.

Das Bild des Monats ent­stand mit die­sem Objek­tiv. Ich habe einen Erfah­rungs­be­richt ange­fan­gen zu schrei­ben. Aktu­ell feh­len mir noch ein paar Bil­der, damit die­ser Bei­trag online gehen kann. Aber wenigs­tens das Foto des Monats kann ich schon mal veröffentlichen.