Das Bild des Monats Mai 2022 kommt ziem­lich spät. Es war ein­fach zu viel los oder die Tage sind zu kurz gewor­den. Ich hat­te das Bild schon recht früh aus­ge­sucht und ent­wi­ckelt, aber der Text hat dies­mal sehr lan­ge gebraucht.

Der Mai bot eine brei­te Palet­te an Moti­ven und auch Ideen für die Bei­trä­ge auf die­ser Web­sei­te. Die Natur hat sind von ihrer schöns­tens Sei­te gezeigt und es blüh­ten ver­schie­de­nen Tul­pen­ar­ten, Gän­se­blüm­chen, Zier­lauch, Pus­te­blu­men und ver­schie­de­ne Obst­bäu­me. Außer­dem gab es schon die ers­te Mohn­blu­me und die­se sind immer unend­lich foto­gen. Man kann es kaum glau­ben, aber auch die ers­ten Kir­schen gab es an den Obst­bäu­men schon zu sehen. Flau­schi war im Mai sehr oft mein Modell und hat mit mir auch den Urlaubs­ort genau erkundet.

Der dies­jäh­ri­ge Som­mer­ur­laub im Süde bot (wie mit Vor­freu­de erwar­tet) sehr vie­le Ein­drü­cke, die auf der Spei­cher­kar­te fest­ge­hal­ten wer­den woll­ten. Ob Strand­le­ben und Meer, alter­tüm­li­che Archi­tek­tur, viel Geschich­te, viel Natur, sport­li­che Shows am Abend und wun­der­ba­re Son­nen­un­ter­gän­ge. Da ist die Aus­wahl des einen ein­zi­gen Fotos für das Bild der Monats eine über­aus schwie­ri­ge Auf­ga­be. Allein die Aus­wahl des per­fek­ten Fotos aus den zwei Son­nen­un­ter­gän­gen, die ich foto­gra­fiert habe, wäre mehr als schwie­rig geworden.

War­um habe ich mich also für die­ses Bild ent­schei­den? Die­ses Fleck­chen Erde ist ziem­lich per­fekt. Es ist eine ruhi­ge Ecke, mit Was­ser rum her­um und einem wei­tem Blick auf das Was­ser. Man ist oben ein wenig geschützt, wenn Wel­len kom­men soll­ten. Es gibt auch Schat­ten, aber man könn­te auch sich gut son­nen und schwim­men gehen. Und als Home­Of­fice eig­net sich die­ses Eck­chen beson­ders gut. Des­we­gen ist es das Bild des Monats.