Herz­lich will­kom­men in mei­ner foto­gra­fi­schen Welt. Mein Name ist Blan­dy­na und irgend­wie hat­te ich schon immer mit Foto­gra­fie zu tun.

Ich kann mich noch gut dar­an erin­nern, dass mei­ne Eltern Fil­me selbst ent­wi­ckelt haben und Vater irgend­wie immer mit einer Kame­ra unter­wegs war. Ich glau­be, er ste­cke mich damit an und so kam ich auch dazu, Fotos machen zu wollen.

Zuerst habe ich nur in Schwarz-Weiß foto­gra­fiert, etwas spä­ter gab es haupt­säch­lich Dias und noch auch Fotos in Far­be. 1998 hat­te ich mei­ne ers­te ana­lo­ge Spie­gel­re­flex­ka­me­ra (eine Minol­ta) in der Hand, eini­ge Zeit spä­ter wech­sel­te ich zur Digi­tal­fo­to­gra­fie. Und so ist es geblie­ben. Ich foto­gra­fie­re grund­sätz­lich mit allem, was Bil­der machen kann, aber eine digi­ta­le Spie­gel­re­flex­ka­me­ra liegt mir immer noch am bes­ten in der Hand.

Beson­ders span­nend fin­de ich alte Objek­ti­ve, die eige­nen Cha­rak­ter haben. Die Bild­wir­kung ist eine ganz ande­re als bei moder­nen Objek­ti­ven. Der Umgang mit die­sen Objek­ti­ven erfor­dert viel mehr Prä­zi­si­on als bei aktu­el­len Objek­ti­ven mit Auto­fo­kus und Bild­sta­bi­li­sie­rung, um ein Kunst­werk zu erhalten.

Beson­ders fas­zi­nie­rend fin­de ich die Ver­bin­dung von Tech­nik und Krea­ti­vi­tät, die der Mensch hin­ter der Kame­ra benö­tigt. Und dann wird mit­hil­fe der Tech­nik das auf­ge­nom­me­ne Bild­ma­te­ri­al (oder eher gesagt: die Daten in Form von Nul­len und Ein­sen) zu einem klei­nen oder grö­ße­ren Kunstwerk.

Die­se Ver­bin­dung zwi­schen Tech­nik und Krea­ti­vi­tät ist mein stän­di­ger Beglei­ter nicht nur in der Foto­gra­fie, son­dern auch in mei­nem Beruf als IT Busi­ness Ana­lys­tin. Es ist eine gute Kom­bi­na­ti­on, die immer wie­der zu neu­en Ideen und Lösun­gen führt.

Mei­ne Lieb­lings­mo­ti­ve? Es kommt dar­auf an. Mein Port­fo­lio zeigt es am bes­ten, in wel­chen Berei­chen der Foto­gra­fie ich mich oft und inten­siv bewe­ge. Natur spielt eine ganz gro­ße Rol­le. Wer mich etwas bes­ser kennt, der weiss: Enten/​Gänse sind immer eines Fotos wert. Ich beschäf­ti­ge mich auch ger­ne mit Archi­tek­tur. Rich­tig fas­zi­nie­rend fin­de ich Makro­fo­to­gra­fie und Small Worlds.

Ein spe­zi­el­ler Bereich sind Por­traits, dar­stel­len­de Kunst und Sport. Die­se Art der Foto­gra­fie bevor­zu­ge ich in der natür­li­chen Umge­bung der abge­bil­de­ten Per­so­nen. Es gibt kei­ne Ein­schüch­te­rung durch ein frem­des Foto­stu­dio und der Wohl­fühl­fak­tor ist so wesent­lich grö­ßer. Wenn Du Inter­es­se an einer Zusam­men­ar­beit hast, mel­de Dich bei mir.

Ich arbei­te gern an inter­es­san­ten Pro­jek­ten, Bild­se­rie und Moti­ven. Ich mag neue Her­aus­for­de­run­gen und neue The­men, Per­spek­ti­ven und pro­bie­re viel aus. Und manch­mal darf ich vor der Kame­ra ste­hen: Dan­ke an Nor­bert für das Foto für die­se Seite!

Bei Fra­gen, Kom­men­ta­ren, Inter­es­se an Pro­jek­ten usw. erreicht man mich am bes­ten über das Kon­takt­for­mu­lar.