Roman­ti­scher Rhein Tou­ris­mus GmbH und der Koblenz-Tou­ris­tik GmbH haben einen klei­nen, aus­ge­wähl­ten Kreis von Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen zum 1. Insta­walk rund um Koblenz. Ein muti­ges Unter­fan­gen, die­se Ver­an­stal­tung im April zu pla­nen, wo das Wet­ter bekannt­lich nach eige­nen Regeln spielt. Man hat aber gut mit uns gemeint und so konn­te es los­ge­hen mit der Erkun­dung eines Wein­guts, klei­ner Wan­de­rung durch den Wein­berg, fan­tas­ti­schen Bli­cken auf Koblenz und Umge­bung und Fahr­ten mit etwas unge­wöhn­li­che­ren Fort­be­we­gungs­mit­tel (Schräg­auf­zug und Seilbahn).

Die gut gelaun­te und bunt gemisch­te Grup­pe war, wie für einen Insta­walk es sich gehört, haupt­säch­lich mit Han­dys aus­ge­rüs­tet, um direkt die Ein­bli­cke pos­ten zu kön­nen. Mein Ansatz ist etwas ande­res: ich lie­be mei­ne Spie­gel­re­flex­ka­me­ra und die ist immer dabei. Ich könn­te zwar auch die Fotos fast direkt pos­ten. Da mei­ne Bil­der immer im Raw-For­mat ent­ste­hen, muss ich sie immer digi­ta­le ent­wi­ckelt und kann sie erst dann ver­öf­fent­li­chen. Die ers­ten Ein­drü­cke sich jedoch schnell ver­ar­bei­tet und bereit zum Posten. 

Die­ser Blog­post ist nur ein ganz kur­zer Abriss der klei­nen Wan­de­rung rund um Koblenz. Ich woh­ne seit 23 Jah­ren in Koblenz und ich konn­te auch dies­mal neue Sachen sehen und Aus­bli­cke genies­sen, die ich so noch nicht kann­te. Nach einer kur­zen Bus­fahrt und einem klei­nen Fuß­weg genos­sen wir eine Füh­rung durch das Wein­gut und die Wein­kel­le­rei sowie eine Wein­pro­be im Wein­gut Göh­len. Wei­ter ging es durch den pri­va­ten Wein­berg zu einem klei­nen nicht öffent­li­chen Aus­sichts­punkt. Der Auf­stieg hat sich auf jeden Fall gelohnt, um einen fan­tas­ti­schen Blick auf Koblenz zu erha­schen. Obwohl die Fes­tung Ehren­breit­stein in Stein­wurf­wei­te lag, war für uns ein klei­ner Umweg geplant, um mit dem Schräg­auf­zug auf die Fes­tung zu fah­ren. Es war eine kur­ze, aber sehr schön Fahrt!

Von der Fes­tung gibt es einen guten Über­blick über Koblenz und Umge­bung. Man sieht Koblenz und Umge­bung, mar­kan­te Bau­wer­ke, vie­le Schif­fe, manch­mal auf einen Zug und natür­lich die Seil­bahn. Sie kam zur Bun­des­gar­ten­schau, ist nach lan­gen Ver­hand­lun­gen geblie­ben und gehört zu Koblenz ein­fach dazu. Außer­dem ist es die schnells­te und ein­fachs­te Mög­lich­keit, von der Alt­stadt auf die Fes­tung zu kom­men. Die Fes­tung an sich ist schon beein­dru­ckend und mit dem Lan­des­mu­se­um gibt es mehr als genug, was ent­deckt wer­den will. Dies­mal fand auch die “Land­par­tie” statt – es war also über­all was los: von Aus­stel­lern und Ver­kaufs­stän­den, Aktio­nen für Kin­der und Musik. 

Für die Rück­rei­se in die “City” war die Seil­bahn das Fort­be­we­gungs­mit­tel. Bis heu­te fin­de ich den Aus­blick fan­tas­tisch, wenn man run­ter fährt. Ich fin­de die Fahrt nach unten sogar beein­dru­cken­der als die Fahrt nach oben. Damit ende­tet der offi­zi­el­le Teil der Ver­an­stal­tung. Jeder von den Teil­neh­me­rIn­nen erkun­de­te die Umge­bung noch ein biss­chen auf eige­ne Faust. Es hat sich gelohnt: Koblenz blüht und über­all ist was los.

Die ers­ten Fotos und Video sind online und einen wei­ten Blog­post gibt es hier. Auch von mir wird es noch Bei­trä­ge zu dem Insta­walk geben und ich hof­fe, ich darf in Zukunft wie­der mit.