Dies­mal hat ein Vogel es zum Foto des Monats geschafft. War­um eigent­lich? Wenn ich einen Blick in mein Bild­ar­chiv wer­fen, dass sind zu die­ser Jah­res­zeit die Eich­hörn­chen ziem­lich aktiv und waren immer zu Gast. Die­ses Jahr ist es etwas anders. Hörn­chen kom­men immer noch, aber nicht mehr so oft. Dafür gibt es den Eichel­hä­her. Bis letz­tes Jahr hat man den hier sel­ten gese­hen. Und wenn, dann nur im Vor­bei­flug oder in einem der Bäu­me wei­ter weg. Seit ein paar Wochen kommt die­ser Vogel und manch­mal auch zwei wei­te­re an den Bal­kon und bedient sich am Hörn­chen-Fut­ter. Noch geht es recht gesit­tet zu, wenn drei Vögel gleich­zei­tig Fut­ter haben wollen.

Die Fut­ter­schüs­sel soll­te für Hörn­chen da sein. Lei­der ver­ste­hen die Hörn­chen es nicht, wie man mit einem ech­ten Eich­hörn­chen­fut­ter­haus umgeht und so kommt es dazu, dass Vögel sich bedie­nen. Manch­mal kom­men dann auch recht sel­te­ne Exemplare.

Hörn­chen sind viel ein­fa­cher zu foto­gra­fie­ren als Eichel­hä­her. Die Vögel sind nicht nur sehr schnell, son­dern auch über­aus scheu. Jedes Bild kann als ein Glücks­tref­fer betrach­tet wer­den. Sobald die Vögel die kleins­te Bewe­gung mer­ken, sind sie weg. Ich weiss nicht mehr, wie oft ich ver­sucht habe, mich an die Bal­kon­tür anzu­schlei­chen, ohne wahr­ge­nom­men zu wer­fen. Dann hat­te ich die Kame­ra in der Hand, der Vogel hat mich nicht gese­hen und kurz vor dem Aus­lö­sen war er doch wie­der weg. Ein paar Fotos sind aber tat­säch­lich ent­stan­den und eins davon wur­de zum Bild des Monats.

Ein paar Natur- und Land­schafts­fo­tos gab es die­sen Monat auch. Aber deut­lich weni­ger als sonst, weil es die meis­te Zeit gereg­net hat. Es gab ein sehr inter­es­san­tes Event, und zwar der Foto­walk in Neu­wied. Der Wet­ter­gott hat uns erhört und für etwas Tro­cken­heit gesorgt. Ent­spre­chend gab es auch ein paar schö­ne Fotos. Auf jeden Fall war es ein sehr inter­es­san­ter und schö­ner Tag mit viel neu­em Wis­sen rund um Neuwied.

Und jetzt ist das Jahr schon zu Ende. Das nächs­te Foto des Monats gibt es im neu­en Jahr…