Der Som­mer ist defi­ni­tiv vor­bei – es ist nun mal Okto­ber. Dies­mal war es ein sehr ver­reg­ne­ter Monat. Wäh­rend die ers­ten Tage noch schön warm und son­nig waren und alles blüh­te, änder­te sich ein paar Tage spä­ter die Wet­ter­la­ge schlag­ar­tig. Es hat drei Wochen am Stück gereg­net. Die Bäu­me sind zwar bunt, aber trotz­dem sehen sie ziem­lich trau­rig aus. Ein gol­de­ner Okto­ber ist eben anders. Trotz­dem ist es mir gelun­gen, die letz­ten Son­nen­strah­len ein­zu­fan­gen und noch ein paar bun­te Blu­men auf mei­ner Spei­cher­kar­te zu haben. Bei dem Bild war ech­te Son­ne im Spiel, kein Blitz, kein Aufheller.

So schön Regen auch sein mag, es war ein­fach zu viel davon für gelun­ge­ne Natur­bil­der. Scha­de eigent­lich. Umso mehr mag ich die weni­gen far­ben­fro­hen Bil­der des Oktobers.