Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Das war ein kurz­wei­li­ges, inten­si­ves und span­nen­des Jahr.

Ich war an vie­len wun­der­schö­nen Orten mit über­wäl­ti­gen­der Natur und spek­ta­ku­lä­ren Archi­tek­tur. Ich habe unter­schied­li­che Län­der und Städ­te mit den unter­schied­li­chen Strän­den und Kul­tu­ren gese­hen. Strand­kul­tur ist in jedem Land doch anders. Nur ein paar Hun­dert Kilo­me­ter und alles ist anders. Ich glau­be, ich soll­te mal einen Blog­bei­trag über Strän­de machen. Es gibt klei­ne und gro­ße Strän­de, auf­ge­räum­te und wil­de, Strän­de mit stren­gen Regeln, Kies- und Sand­strän­de… Es gibt so viel und alle die­se Fotos wol­len gezeigt und/​oder gedruckt werden.

Es gab auch viel Archi­tek­tur und so habe ich mich an ein Weit­win­kel­ob­jek­tiv getraut. Vie­le Jah­re stand ich mit klei­nen Brenn­wei­ten auf Kriegs­fuß. Jetzt gibt es ein altes Toki­na-Pro-Weit­win­kel­ob­jek­tiv und schon pas­sen auch grö­ße­ren Gebäu­den dar­auf. Der Brenn­wei­ten­be­reich von 16 bis 28 mm (Klein­bild) gibt mir viel Spiel­raum und trotz­dem sind die 16 mm manch­mal immer noch zu viel. Was kann ich noch sagen? Das Objek­tiv ist alt, ziem­lich gut, extrem schwer und nicht gera­de klein. Damit ist es kein Hand­ta­schen­mo­dell. Ich bin auch die­ses Jahr der Mei­nung, dass es nicht immer das Neu­es­te sein muss, um gute Fotos machen zu können.

Wenn ich mir was im Hin­blick auf das per­fek­te Objek­tiv wün­schen darf, dann wäre es ein 12–500/f2.8 (Klein­bild) mit Bild­sta­bi­li­sa­tor, mit gleich­blei­bend guter/​exzellenter Bild­qua­li­tät über die gesam­te Brenn­wei­te, bezahl­bar und recht kom­pakt. Lei­der wird Phy­sik hier einen Strich durch die Rech­nung machen und mein Wunsch kann nicht in Erfül­lung gehen.

Eine wei­te­re Erkennt­nis des Jah­res ist es, dass ich mich auf Natur/​Landschaften, Tie­re, Archi­tek­tur und Minia­tur­wel­ten kon­zen­trie­ren möch­te. Ich mag auch Sport, Per­for­mance oder Action zu foto­gra­fie­ren. Also gele­gent­lich auch Men­schen. Ich habe ger­ne Freun­de und Bekann­te vor der Lin­se, auch mal frem­de Men­schen. Ich den­ke jedoch, die ande­ren The­men kann ich bes­ser und sie machen mich glücklicher.

Die­ses Jahr gab es auch vie­le Aus­flü­ge und Spa­zier­gän­ge in die nahe Umge­bung. Fast immer habe ich die Kame­ra dabei und ver­su­che, ein paar Natur­auf­nah­men zu machen. Beson­ders im Früh­ling wird mei­ne Spei­cher­kar­te schnell voll, wenn die Obst­bäu­me blü­hen. Es gibt unzäh­li­ge Bäu­me, die in vol­ler Blü­te ste­hen und von Insek­ten besucht wer­den – wie kann ich mich da bloß ent­schei­den, wel­che Blü­te schö­ner ist?! Und dann blüht noch die japa­ni­sche Zier­kir­sche, die im kräf­ti­gen Pink strahlt.

So gese­hen, waren es 2023 recht far­ben­fro­he und abwechs­lungs­rei­che Fotos der Mona­te. Neben der vie­len Fotos, die ich gemacht habe, habe ich mich auch mit tech­ni­schen The­men beschäf­tigt. Neben einer ganz ande­ren Kame­ra, was gleich einen Sys­tem­wech­sel auf Fuji bedeu­tet, war mein Bild­ka­ta­log und die Opti­mie­run­gen dran. Mei­ne knapp 160.000 Fotos wol­len gut sor­tiert, schnell auf­find­bar und ein­fach in ande­ren Pro­gram­men benutz­bar sein, ohne die Bil­der immer neu impor­tie­ren zu müs­sen. Spei­cher­platz kos­tet heu­te nicht mehr unend­lich viel, es wird jedoch schnell sehr auf­wen­dig, wenn man noch ein gutes Back­up der Bild­samm­lung pflegt.

Für das kom­men­de Jahr 2024 neh­me ich mir ein paar The­men vor und bin sehr neu­gie­rig, ob ich sie umset­zen kann:

  • Mich wei­ter mit mei­ner neu­en Fuji beschäf­ti­gen. Das Update auf eine spie­gel­lo­se Kame­ra erfor­dert eini­ges am Ler­nen, was den Umgang mit der Kame­ra selbst, den vie­len Ein­stel­lun­gen und Neue­run­gen betrifft und dem ande­ren Bild­aus­schnitt. APS‑C ist eben anders als Voll­for­mat. An die­ser Stel­le gilt mein gro­ßer Dank Udo Wuch­ner für alle die Tipps, Hin­wei­se und die Geduld bei den Fragen!
  • Bild­be­ar­bei­tung ver­tie­fen und neu­es ler­nen. In der Kom­bi­na­ti­on Nikon und DxO bin ich mir recht sicher, was ich tue und kom­me schnell mit RAW-Ent­wick­lung ans Ziel. Mit dem Ein­zug der Fuji muss ich mei­nen Work­flow anpas­sen und eini­ge Eigen­ar­ten des ande­ren Sen­sors beach­ten. Außer­dem gibt es eini­ge Fotos, die etwas auf­wen­di­ge­re Bear­bei­tung benö­ti­gen und schon lan­ge auf der ToDo-Lis­te stehen.
  • Infra­rot­fo­to­gra­fie und ‑bild­be­ar­bei­tung. Auch hier war­ten Bil­der auf Bild­be­ar­bei­tung und ich bin auf Suche nach mei­nem Arbeits­ab­lauf, nach Ideen und ich soll­te mich trau­en, mehr in Infra­rot zu foto­gra­fie­ren. Dan­ke Sil­ke, dass Du mich immer inspirierst!
  • Ler­nen, ler­nen, ler­nen! Seit Coro­na gibt es vie­le Ver­an­stal­tun­gen auch online, sodass ich ohne eine wei­te Anrei­se teil­neh­men kann. Damit ist das Ler­nen ein­fa­cher gewor­den. Ich wür­de mir sehr wün­schen, dass man es nicht ver­nach­läs­sigt und sogar mehr The­men und Kur­se online anbie­tet. Es freut sich nicht nur die Umwelt, son­dern der Teil­neh­mer­kreis wird auch größer.
  • Mehr Bil­der ver­öf­fent­li­chen und etwas mehr Makro­fo­to­gra­fie zu Hau­se betreiben.
  • Foto­bü­cher fer­tig machen! Wie­der solch ein Punkt, bei dem es jetzt schon Auf­ga­ben­lis­te gibt und der nächs­te Advents­ka­len­der soll wie­der mit Text wer­den. Mir wird es nicht lang­wei­lig werden!
  • Die­se Web­sei­te umge­stal­ten. Hier gibt es zwei Punk­te. Zu einem möch­te ich die Inhal­te an mei­ne Schwer­punk­te anpas­sen und auch mehr How-To’s ver­öf­fent­li­chen. Der zwei­te Punkt ist sehr tech­nisch und wird schwie­ri­ger. Der Umbau des Fun­da­ments der Sei­te steht an. Auch hier gibt es neue Ent­wick­lun­gen, die lei­der sehr viel schnel­ler als bei der Foto­tech­nik sind. Ich erhof­fe mir aber eine bes­se­re Wart­bar­keit und mehr Geschwin­dig­keit. Außer­dem gibt es aktu­ell ein paar Feh­ler­chen, die jedoch sehr hart­nä­ckig sind. Ein­fach wird der Umbau aber nicht wer­den. Hier geht mein Dank an Hans-Gerd Ger­hards für die Anre­gun­gen und Tipps, wie ich das ange­hen könnte.

Die Lis­te ist ziem­lich lan­ge gewor­den. Zum Glück habe die meis­ten The­men kei­nen zeit­li­chen Druck und ich kann sie ange­hen, wenn es gera­de passt. Ich freue mich auf 2024 und alle die­se Momen­te, die den Weg auf mei­ne Spei­cher­kar­te finden.