Der Novem­ber war trüb wie sel­ten. Fast jeden Tag mit Regen, vie­len Wol­ken und Nebel – da gibt es nur weni­ge far­ben­fro­he Moti­ve. Dabei gab es schon ganz ande­re Herbst­mo­na­te. Hier und da ent­stan­den ein paar net­te Bil­der und dann kam der eine Tag mit etwas Son­ne. Nichts wie raus, war das Motto.

Durch den Regen sind die Pegel vom Rhein und Model ordent­lich gestie­gen, was zu einem klei­nen Hoch­was­ser geführt hat. Das kennt man in Koblenz und es war noch nicht tra­gisch, trotz­dem stand das Was­ser unge­wohnt hoch.

Das Foto des Monats ent­stand von der Spit­ze des Deut­sches Ecks. Dass das Schiff fast auf Augen­hö­he mit mir ist, pas­siert nur bei Hoch­was­ser. Da das Wet­ter an dem Tag recht schön war, nutz­ten vie­le Tou­ris­ten und auch Ein­hei­mi­sche die freie Zeit für einen Aus­flug. Die­ses Schiff wen­det gera­de und befin­det sich fast an der Stel­le, an der die Mosel in den Rhein fließt. Die Son­ne sorg­te für ange­neh­me Tem­pe­ra­tu­ren und ließ die Natur in herbst­li­chen Far­ben erstrahlen.