Sep­tem­ber 2023 war voll mit atem­be­rau­ben­den Ein­drü­cken und so war die Ent­schei­dung für das eine Bild, wel­ches Bild des Monats wur­de, extrem schwie­rig. Die Natur hat­te die­ses Jahr eini­ge Lau­nen, so dass es schon im Sep­tem­ber erst Pil­ze im Wald zu ent­de­cken gab. Ich fin­de, das war ziem­lich früh. Gleich­zei­tig waren Son­nen­blu­men noch fleis­sig am Blü­hen, was wie­der­um recht spät war.

Auf einem der Spa­zier­gän­ge rund um den Stadt­teil woll­te eine klei­ne Ech­se unbe­dingt foto­gra­fiert wer­den. So zutrau­lich habe ich die­se Tie­re sel­ten erlebt. Es war span­nend, die­sem Exem­plar zuzu­schau­en. Es gab Zie­gen und Scha­fe zu sehen. Die Son­nen­auf­gän­ge und ‑unter­gän­ge waren wie­der zu den “nor­ma­len” Zei­ten, an denen ich schon oder noch wach war.

Das abso­lu­te High­light war die dies­jäh­ri­ge Rei­se in die Tür­kei. Die­ses Jahr führ­te die Rei­se an die Ägä­is. Was soll ich sagen? Eine fan­tas­ti­sche Land­schaft. Eine Mischung aus Was­ser und Ber­gen, Klip­pen und Strän­den, ver­steck­ten Buch­ten und vie­lem mehr. Lei­der sieht man auch, dass es in der Gegend hef­ti­ge Wald­brän­de gab und die Land­schaft sich davon noch nicht erholt hat.

Es gab eini­ge Men­schen, die die­se Rei­se zu etwas ganz Beson­de­rem gemacht habe – es gab nicht nur die Ecken zu sehen, die jeder Tou­rist sehen muss. Und alle Rei­se­punk­te waren wun­der­schön. Wie kann ich mich dann für ein Bild ent­schei­den? Das war wirk­lich schwie­rig. Es soll­te ein klei­ner Über­blick über die Land­schaft sein: mit Was­ser und Ber­gen. Auf der Rück­rei­se von der Tages­tour um den Son­nen­un­ter­gang her­um gab es die­se Aus­sicht. Blau­er Him­mel, blau­es Was­ser und fan­tas­tisch ange­strahl­te Ber­ge. Es heißt aber nicht, dass die ande­ren Fotos nicht wür­dig wäre, ein Bild des Monats zu wer­den. Es gab ein­fach unend­lich vie­le wun­der­schö­ne Aussichten.