Der Früh­ling ist da. Alles fängt an zu blü­hen, Vögel zwit­schern und man kann auch raus­ge­hen, ohne dass es sehr kalt ist. Auf einem der Spa­zier­gän­ge rund um mein Dorf hat der Vogel direkt am Stra­ßen­rand geses­sen und gewar­tet, bis die Beu­te kommt. Zum Glück hat­te ich mein Zoom-Objek­tiv und eine Kame­ra mit hoher Auf­lö­sung dabei.

Für Vogel­fo­to­gra­fie hat man eigent­lich nie genug Brenn­wei­te. Und auch nie genug Auf­lö­sung, um die Details auf auf Ent­fer­nung fest­hal­ten zu kön­nen und das Bild bei Bedarf frei­stel­len zu können.

War­um ist es mein Bild des Monats? Ich lie­be Pfirsich‑, Kirsch- und Apfel­blü­te. Die gibt es aber jedes Jahr. So ein Vogel­bild ist nicht all­täg­lich, strahlt eine gewis­se Ruhe und Ele­ganz aus. Und des­we­gen ist es mein Bild des Monats.