Dies­mal hat ein far­ben­präch­ti­ges Bild zum Foto des Monats geschafft. Rund um den Mai­fei­er­tag führ­te mich der Weg nach Bel­gi­en. Es gab so viel zu sehen, dass ich mich nicht ent­schei­den konn­te, wel­ches Bild hier gepos­tet wer­den soll­te. Gent und Brüg­ge boten unend­lich vie­le Moti­ve mit fan­tas­ti­scher Archi­tek­tur an. Egal, ob man nach rechts oder links geschaut hat, es gab was zum Ent­de­cken. Es lohnt sich aber auch, abseits der typi­schen Tou­ris­ten­pfa­de unter­wegs zu sein. Die recht kur­ze Nord­see­küs­te Bel­gi­ens ließ sich an zwei Tagen mit der Kust­tram (Küs­ten­stra­ßen­bahn) anschauen.

Auch sonst war Mai ein sehr inten­si­ver Monat. Das Uboot U17, wel­ches auf dem Weg ins Tech­nik­mu­se­um unter­wegs war, führt am Rhein natür­lich auch an Koblenz vor­bei. Zwar leg­te das Schiff hier nicht an, son­dern ein paar Kilo­me­ter wei­ter, trotz­dem war das ein Spek­ta­kel. Uboot gibt es nicht im und auch nicht auf dem Rhein. Das Wet­ter hat gehal­ten und so gab es meh­re­re Stel­len, wo man den Trans­port beob­ach­ten konnte.

Ich war auch wie­der rund um Koblenz unter­wegs. Zwei Wan­de­run­gen waren beson­ders schön. Die Ers­te führ­te zu einem Denk­mal, der “Eule” genannt wird. Es ist jedoch kei­ne Eule, son­dern ein Adler, der etwas spe­zi­ell aus­sieht. Der Rück­weg ging dann quer­feld­ein mit vie­len Raps­fel­dern und blau­em Him­mel. Und dann woll­te der Pre­mi­um­wan­der­weg “Streu­obst­wie­sen­weg” abge­wan­dert wer­den. Die Blü­te der Obst­bäu­me war schon vor­bei. Der Weg ist aber auch so ziem­lich schön und deut­lich weni­ger besucht als zur Blütezeit.

Im Mai blüht alles, also haben recht vie­le Fotos auf mei­ne Spei­cher­kar­te geschafft. Der Früh­ling ist immer besonders.

Außer­dem ging es lang­sam mit der Vor­be­rei­tung eines spe­zi­el­len VHS-Kur­ses los. Ich war unter­wegs in Koblenz und habe die Stadt auf mich wir­ken las­sen und neue Per­spek­ti­ven gesucht. Es gibt so viel, was man ent­de­cken kann und ich habe bei Wei­tem nicht alles gesehen.

Und obwohl es so viel zu sehen und erle­ben gab, wur­de die­ses Bild zum Bild des Monats. Es ist ein far­ben­fro­her und auf­ge­räum­ter Strand an der bel­gi­schen Küs­te. Nord­see und Ost­see haben etwas gemein­sam: die Strän­de sind sehr strukturiert.