Sep­tem­ber 2018… was soll man zu die­sem Monat sagen? Er hat­te noch was vom Som­mer. Das war die pas­sen­de Ver­län­ge­rung des Som­mers mit sehr ange­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren und vie­len Mög­lich­kei­ten für aus­ge­dehn­te Spa­zier­gän­ge. Es gab also wie­der vie­le Blu­men-Fotos. Oft gab es auch sehr schö­ne Son­nen­auf­gän­ge und Son­nen­un­ter­gän­ge. Die Ent­schei­dung für das Bild des Monats war also auch dies­mal nicht ein­fach. Am Ende ist es eben die­ses Bild gewor­den. War­um? Es kommt nicht beson­ders oft vor, dass bei kla­rem Him­mel zwei Flug­zeu­ge ziem­lich par­al­lel zuein­an­der flie­gen und sol­che Kon­dens­strei­fen hin­ter­las­sen, die sich sehr aus­deh­nen. Und dann kam noch die röt­li­che Beleuch­tung von hin­ten dazu. Es sind kei­ne Wol­ken­tür­me, kein nahen­der Welt­un­ter­gang oder ande­re Phä­no­me­ne, son­dern sehr wir­kungs­voll beleuch­te­te Kon­dens­strei­fen. Und des­we­gen ist es mein Bild des Monats.