So lang­sam kommt wie­der die Zeit wun­der­schö­ner Son­nen­auf­gän­ge und da jedes die­ser Ereig­nis­se anders ist, lohnt es sich, die Kame­ra in die Hand zu neh­men. Ich mache es auf jeden Fall sehr gern und ste­he auch beson­ders früh dafür auf. Bald kom­men auch schö­ne Son­nen­un­ter­gän­ge dazu und auch im Jahr 2022 wer­de ich eini­ge auf mei­ner Spei­cher­kar­te verewigen.

Da stellt sich immer wie­der die Fra­ge, ob man die Son­ne direkt fokus­sie­ren kann. In jedem Foto­kurs lernt man, dass man immer die den Hori­zont (z.B. den Wald oder Gebäu­de sehr weit weg) scharf stel­len soll und nicht auf die Son­ne direkt. Stimmt das überhaupt?

Sonne direkt fokussieren
Fokus auf den Wald im Hintergrund.

Die Ant­wort auf die­se Fra­ge ist ja und nein. Es kommt also ein wenig dar­auf an, womit und wie du es machst. Die älte­ren Kame­ras tun sich hier und da etwas schwer, wenn sie mit einer recht hohen Hel­lig­keit kon­fron­tiert wer­den und die Son­ne ist nun mal hell. Alles halb­wegs gän­gi­gen Gerä­te kom­men damit aber klar.

Was funk­tio­niert auf kei­nen Fall? Wenn du dei­ne Fokus­fel­der in die Mit­te der Son­ne (also auf die gel­be Flä­che) aus­rich­test, dann wird der Auto­fo­kus nicht funk­tio­nie­ren. Die Kame­ra fin­det kei­ne Kon­tras­te in die­sem Bereich und kann ein­fach nicht scharf stel­len. Das geht tech­nisch ein­fach nicht.

Sonne direkt fokussieren
Fokus auf die Son­ne selbst funk­tio­niert nicht.

Was funk­tio­niert? Du kannst dei­ne Fokus­fel­der auf den Rand der Son­ne aus­rich­ten. Wenn die Son­ne noch nicht kom­plett auf­ge­gan­gen bzw. die Son­ne hin­ter Wol­ken ist, funk­tio­niert es tat­säch­lich ein­wand­frei. Rote Son­ne hin­ter Schlei­er­wol­ken kannst du so auf jeden Fall scharf stel­len. Ist die Son­ne im Hoch­som­mer klar und kom­plett auf­ge­gan­gen, wirst du sehr wahr­schein­lich nicht auf den Rand der Son­ne fokus­sie­ren kön­nen. Es gibt kei­nen Kon­trast mit dem Him­mel und es ist ein­fach viel zu hell.

Wol­ken sind ein guter Freund: Klei­ne­re Wol­ken bzw. Kon­dens­strei­fen sind der Freu­de des Fokus­sie­rens. Da sie einen guten Kon­trast zum Him­mel und der Son­ne bie­ten, stellt sich der Auto­fo­kus ohne Pro­ble­me ein. Die Wol­ken sind weit genug weg, damit das gesam­te Bild scharf wird.

Sonne direkt fokussieren
Fokus auf Wolken.
Sonne direkt fokussieren
Fokus auf Wolken.

Was ich noch tun? Hast du ein Objek­tiv mit “infi­ni­ty stop”, dann drehst du den Ent­fer­nungs­ring­ein­fach bis zum Anschlag (mit ein paar Aus­nah­men) und schon wird die Son­ne immer scharf abge­bil­det. Zum The­ma “infi­ni­ty stop” wird es bald einen Blog­bei­trag auf mei­ner Web­sei­te geben.

Unab­hän­gig davon, ob ich auf die Son­ne selbst oder den Hori­zont fokus­sie­re, Son­nen­auf­gän­ge sind immer wun­der­schön! Wel­che Erfah­run­gen hast du mit Son­nen­fo­to­gra­fie gemacht? Hast du Fra­gen? Ich freue mich auf kei­nen Kom­men­tar zu die­sem Tutorial.