Dies­mal ist das Bild des Monats frei vom Was­ser und zeigt dafür die far­ben­fro­he Kirsch­blü­te in Bonn. Die­se Far­ben­pracht ist umwer­fend. In den Stra­ßen domi­niert die Far­ben Pink. Man ist mit den Blü­ten von links, rechts und von oben umge­ben. Es ist ein beson­de­res Erleb­nis, wenn alles um einen her­um durch die­se eine Far­be über­strahlt wird. Das Spek­ta­kel dau­ert nur ein paar Tage (max. 3 Wochen, wenn das Wet­ter mit­spielt) und ent­spre­chend gut besucht sind alle Loca­ti­ons, in denen die japa­ni­sche Zier­kir­sche wächst.

Die­ses Bild wur­de zum Bild des Monats, weil man die Kirsch­blü­te nur kurz erle­ben darf und alle Fak­to­ren dabei stim­men müs­sen. Die Wahl war jedoch nicht ein­fach. Der April bot die­ses Jahr enorm vie­le Aus­flü­ge, Erleb­nis­se und Fotomotive.

Neben der Kirsch­blü­te in Pink war ich ein paar Mal um den Orts­teil spa­zie­ren. Zu die­ser Zeit blü­hen Obst­bäu­me. Hier sind es vor allem Kir­schen und ich mag die­se Blü­ten sehr. Sie duf­ten auch über­aus gut. So lang­sam gibt es auch wie­der schö­nen Son­nen­auf­gän­ge und die Tul­pen haben sich mit ihrer gan­zen Farb­pa­let­te gezeigt. Die Eich­hörn­chen haben ein neu­es Kobel gebaut und sich ent­spre­chend oft gezeigt. An der Mosel haben Nil­gän­se für einen ganz flau­schi­gen Nach­wuchs gesorgt. Dann gab es auch noch die Mög­lich­keit, die Pro­duk­ti­on des Fahr­rad­her­stel­lers Can­yon zu besu­chen. Lei­der durf­te man dort foto­gra­fie­ren. Und zum Abschluss des Monats lud die Roman­ti­scher Rhein Tou­ris­mus GmbH zu einem Insta­walk rund um Koblenz her­um. Die­se Fül­le an Ein­drü­cken hat­te die Wahl des Bil­des des Monats nicht gera­de ein­fach gemacht.