End­lich zeig­te sich Son­ne und die Natur hat es sofort gemerkt und alles erblüh­te. Ich habe den Ein­druck, dass die­ses Jahr fast alle Pflan­zen und Blu­men nicht lan­ge genug war­ten konn­ten und bei ers­ten Son­nen­strah­len ihre ganz Pracht zei­gen wollten.

Ob Magno­li­en, Tul­pen, Kirsch­bäu­me und sogar Pfingst­ro­sen haben sich die­ses Jahr schon im April gezeigt. Das gibt es wirk­lich nicht so oft.

Der Blick auf das Album mit den Fotos aus April stell­te mich wie­der vor einer ech­ten Her­aus­for­de­rung. Was soll dies­mal das Foto des Monats wer­den. Es gibt sehr vie­le Natur­fo­tos: Blu­men und blü­hen­de Obst­bäu­me. Pus­te­blu­men haben es die­sen Monat auch auf die Spei­cher­kar­te geschafft und ich fin­de sie ziem­lich gelun­gen. Es gab klei­ne­re und grö­ße­re Aus­flü­ge und Wan­de­run­gen: ganz nah oder wei­ter weg. Raps hat sehr viel Far­be in die Fotos gebracht. Flau­schi ist auch sehr oft zu sehen. Es gibt auch Auf­nah­men von Son­nen­auf­gän­gen uns vom Stillleben.

Es gibt ein paar schö­ne Archi­tek­tur­fo­tos und eine ganz gro­ße Samm­lung aus der Aus­stel­lung “All­tags­men­schen” in Koblenz. Da war ich mit einer lie­ben Kol­le­gin und Freun­din Eli unter­wegs. Wir hat­ten ziem­lich viel Spaß gehabt, haben sehr vie­le Fotos nach Hau­se gebracht und die Ent­schei­dung zum Fotos des Monats wur­de dadurch auf kei­nen Fall einfacher.

Außer­dem habe ich auch Gän­se­blüm­chen end­lich wie­der foto­gra­fiert. Das habe ich schon län­ger nicht mehr gemacht. Viel­leicht täu­sche ich mich, oder auch nicht. Es sind die­ses Jahr über­ra­schend vie­le Gän­se­blüm­chen da.

Ich konn­te mich ein­fach nicht ent­schei­den, wel­ches Bild in die­sen Bei­trag es schaf­fen soll­te. Ich muss­te mir Hil­fe holen. Bei der Men­ge der Bil­der ist es nor­mal, wenn man eine wei­te­re Mei­nung berück­sich­tigt. Im ers­ten Schritt fiel die Ent­schei­dung auf Kirsch­blü­te, weil die­se ein typi­sches Motiv des Monats April ist. Im zwei­ten Schrit­te wur­de das Bild aus­ge­wählt, ein ein­zi­ges Bild. Die­ses Foto ent­stand in der Brei­ten Stra­ße in Bonn. Wo man hin­schaut, gab es dort blü­hen­de Kirsch­blü­ten – die gan­ze Stra­ße strahl­te im Pink. Viel mehr Pink geht nicht mehr. Ich mag Makro­auf­nah­men und Eli hat hier mit dem Vor­schlag direkt ins Schwar­ze getrof­fen. Ich muss aber auch sagen, dass kein Bild die Natur per­fekt wie­der geben kann. In Echt ist die­se Kirsch­blü­te noch ein­drucks­vol­ler: pink, pin­ker, Kirsch­blü­te eben…